Willkommen

Entresol

open your business

Wir begleiten Unternehmen dabei, das Geschäftsmodell auf das digitale Zeitalter auszurichten, neue Quellen für externe Wertschöpfung zu aktivieren und eine besondere Anziehungskraft für kreative Köpfe und Talente zu entwickeln.

Offenheit | Attraktivität | Motivation

Offenheit

Unternehmen, die im globalen Wettbewerb eine führende Rolle einnehmen wollen, erschließen aktiv neue Quellen für die Wertschöpfung. Die Öffnung gegenüber Kunden, Partnern, Lieferanten, Experten oder Forschung bietet hierfür wertvolle Chancen.

Attraktivität

Um für die kreativsten Köpfe und besten Talente attraktiv zu sein, ist eine offene, attraktive Unternehmenskultur entscheidend. Unabhängige Wissensarbeiter lassen sich oft besser über herausfordernde Themen einbinden als über klassische Arbeitsverträge.

Motivation

Open Source, Open Innovation oder Open Business liefern eine Vielzahl von Chancen, um intrinsische Motivation in den Mittelpunkt des Geschäftsmodells zu rücken und darüber Mitarbeiter, Partner und Kunden zu aktivieren und zu motivieren.

Leistungen

Wir begleiten Unternehmen in die digitale Zukunft!

Wir unterstützen Unternehmen, neue Wege einzuschlagen, um die für die Organisation richtigen Ziele, Strategien und Technologien zu identifizieren und begleiten als Partner bei der anschließenden Umsetzung.
  • Entdecken Sie die Kraft von offenen Ökosystemen, die Ihr Kerngeschäft stärken.
  • Setzen Sie Open Source als Türöffner und Anziehungskraft für neue Kunden ein.
  • Sammeln Sie Erfahrungen mit Crowdsourcing, Creative Commons und Unkonferenzen.
  • Lassen Sie sich von der Begeisterung anstecken, die Gamification entfesseln kann.
  • Gehen Sie auf eine Reise zu motivierten Communities und erleben Sie produktive Collaboration.
  • Entwicklen Sie neue Wege mit Freemium Modellen oder wiederkehrenden Einnahmen.
  • Nutzen Sie das Potential von Open Education für Ihre Mitarbeiter und Partner.
  • Brechen Sie bestehende Regeln und werden zum Game Changer & Business Model Pioneer.

Open Source

Das Wertschöpfungspotential von Open Source ist bemerkenswert. Sowohl bei der Vermarktung als auch für die Produktentwicklung kann Open Source wesentliche Beiträge leisten. Es erhöht die Sichtbarkeit, schafft Transparenz, ermöglicht eine Einbindung von Nutzern, Kunden und Partnern und erlaubt die Integration von externen Innovationen.

Open Source Marketing

Open Source ist heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr, bietet aber weiterhin eine starke Basis zur glaubwürdigen und authentischen Positionierung. Produktmerkmale werden transparent, Zugangshürden reduziert und eine aktive Community kann kontinuierlich ein hohes Maß an Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit gewährleisten.

Open Source Entwicklung

Open Source öffnet Ihre Software-Entwicklung und bezieht Kunden, Nutzer und Partner aktiv in den Product-Life-Cycle ein. Sie profitieren von einer breiten Testerbasis, der Innovationskraft von unabhängigen Spezialisten und können Produkteigenschaften besser an den realen Bedürfnissen Ihres Marktes ausrichten.

Going Open Source

Für proprietäre Softwareprodukte lässt sich ein Zielmarkt oft nur mit hohem Aufwand erreichen. Offene Open Source Produkte haben dagegen das Potential, wesentlich größere Zielgruppen anzusprechen und können Ihrem Unternehmen neben einer höheren Sichtbarkeit auch eine positivere Wahrnehmung verschaffen.

Open Innovation

Über die gezielte Öffnung von Geschäftsprozessen können sich Unternehmen im globalen Wettbewerb entscheidende Vorteile sichern. Mit offenen, kollaborativen Konzepten wie Crowdsourcing, Gamification, Mass Customization oder Open Space Veranstaltungen kann die Gesamtinnovationskraft entscheidend gestärkt werden.

Externe Wertschöpfung

Relevantes Wissen ist längst nicht mehr exklusives Eigentum von Unternehmen, sondern verteilt sich immer mehr auf Mitarbeiter, Kunden, Zulieferer, Wettbewerber oder Wissenschaft und Forschung. Ein intensives Vernetzen mit der Umwelt kann daher wertvolle Beiträge zur eigenen Innovationskraft liefern und neue Potentiale erschließen.

User Innovation Networks

Immer kurzlebigere Produktlebenszyklen bei steigender Funktionsvielfalt erhöhen den Druck im globalen Wettbewerb. Zunehmend mobile und unabhängige Experten erfordern für Unternehmen ein starkes externes Netzwerk, um sich Geschwindigkeits- und Wettbewerbsvorteile sichern zu können.

Unkonferenzen

Unkonferenzen sind aus der Beobachtung entstanden, dass in den Pausen zwischen klassischen Vorträgen das größte Engagement der Teilnehmer stattfindet. Somit wurden kurzerhand die Pausen zur eigentlichen Konferenz gemacht. Dies resultiert in einem hohen Maß an Motivation, Begeisterung und kreativer Energie innerhalb einer offenen, gleichberechtigten und selbstorganisierenden Atmosphäre.

Open Business

Geschäftsmodellinnovationen, die auf Merkmale wie Individualisierung, Offenheit, Verfügbarkeit oder Ressourcenteilung setzen, ermöglichen nicht nur Start-Ups eine Alleinstellung  im Markt. Der Fokus auf Kundennutzen und -erfahrung vermeidet Fehlentwicklungen. Aktive Communities und verbundene Ökosysteme festigen den Vorsprung.

Digitale Geschäftsmodelle

Frei verfügbare Inhalte oder Wissen sind die Grundlage für eine neue Generation von Geschäftsmodellen. Das Teilen von Informationen, Ressourcen oder Knowhow steht dabei im Vordergrund, um den Nutzern und Kunden einen Mehrwert zu liefern, als Produkt wie als Dienstleistung. Mithilfe von frei zugreifbaren Schnittstellen können dabei umfassende Ökosysteme auf Basis der offenen Inhalte entstehen.

Creative Commons

Peer Production hat unsere Ökonomie nachhaltig verändert. Durch massiv gefallene Transaktionskosten und digitale Güter ist ein beispielloser Long Tail entstanden, der erfolgreich hochindividualisierte Nischenmärkte bedient und dabei “Die Weisheit der Vielen” als wesentliche Impulse integriert. Mashups vernetzen die freien Inhalte auf bisher nicht dagewesene Art und schaffen auf kreative Weise Neues.

Entrepreneurship

Unternehmensgründungen sind heute in viel höherem Maß von der Kreativität und den Ideen der Gründer geprägt, als von Kapital oder geschlossenen Technologien. Dabei lassen sich feste Grundkosten durch konsequent ausgelagerte Geschäftsprozesse niedrig halten und das Gesamtrisiko für neue Geschäftsideen minimieren.

Über uns

Entresol ist inspiriert vom französischen Club Entresol. Von 1724 an trafen sich in Frankreich prominente Aufklärer und Vordenker wie der Marquis d'Argenson, Montesquieu, Bolingbroke, Helvétius und Ramsay zu regelmäßigen politischen Diskussionen. Die Entresol Unternehmensberatung wurde Anfang 2008 gegründet. Ihre Ursprünge reichen zurück bis 1993, als Linux die Revolution eines freien Betriebssystems startet. Damals entsteht das “Linux Valley Franken”, von dem aus weltweit Impulse gesetzt werden - mit Unternehmen wie LST, Caldera, SCO, SUSE und Novell.

Ein starkes Netzwerk

Offene Innovation setzt auf eine starke Vernetzung mit der Umwelt. Wir arbeiten mit einem breitem Netzwerk an herausragenden Partnern, um unseren Kunden eine hohe Vielfalt und ein breites Spektrum an Expertise und Erfahrung zu bieten: