Social Media
Die größte Veränderung seit der industriellen Revolution hat längst stattgefunden. Reichweite und Halbwertszeiten der neuen Medien sind enorm. Während TV fast 40 Jahre brauchte, um 50 Mio Nutzer zu erreichen, konnte Facebook dies in einem halben Jahr bewerkstelligen oder der App Store 1 Milliarde Anwendungen verbreiten.
Unternehmen sollten sich daher eingehend damit auseinandersetzen, welche Zielkundengruppe innerhalb der sozialen Ökosysteme sie erreichen wollen. Sie sollten mit den aktuellen und kommenden Trends vertraut sein und um die Möglichkeiten wissen, wie sie virale Kommunikation nutzen können. Nicht zu letzt sollten Usability, Vernetzung und Außenwirkung bedacht werden.
Social Media Strategy
Eine nachhaltige Social Media Strategie beginnt mit der Analyse der Zielgruppe, den angestrebten Ergebnissen sowie der nachhaltig verfolgten Strategie. Aufgrund der hohen Dynamik und schnellen Fortentwicklung der modernen Technologien folgt die Entscheidungsvorlage dafür erst an letzter Stelle. Aus dem zugrundeliegenden POST-Framework können der passende Marketingplan sowie ein Zielgruppen-relevanter Kommunikations-Mix entwickelt werden.
Erfolgsfaktoren
Social Media beginnt mit aktivem Zuhören und der Bereitschaft zu einem offenen und ehrlichen Dialog. Gleichzeitig gibt man direkte Kontrolle über die Kommunikation auf und muss stattdessen eine Strategie entwickeln, wie man über positive Beeinflussung dennoch den Dialog steuern kann. Dabei sind aktives Zuhören und die Bereitschaft, Feedback von außen bewusst aufzugreifen, wesentliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Auftreten sowie einen offenen Dialog mit Kunden und Community.