48 Stunden Booksprint zum Thema HR Innovation

Innerhalb von 48 Stunden ein umfassendes Buch zu schreiben klingt ausgesprochen sportlich – zumindest wenn der Anspruch darin liegt, dass das Ergebnis sich mit einem klassischen Herangehen messen können soll. Inspiriert wurde das ungewöhnliche Projekt vom „Execute Book“, das mit einer vergleichbaren Zielvorgabe ebenfalls innerhalb nur weniger Tage entstanden ist. Der Booksprint zum Thema HR Innovation gibt sich dafür zwei intensive Tage lang Zeit.

Das Execute Book von Josh Long und Drew Wilson belegt eindrucksvoll, was in erstaunlich kurzer Zeit erreichbar ist, wenn man es schafft, die richtige Umgebung für einen intensiven Arbeitsflow herzustellen und die Beteiligten mit Leidenschaft bei der Sache sind. Die Idee zum Booksprint ist während des OpenUp Camp entstanden und hat zwei weitere Wurzeln – das mit über 470 Autoren entstandene legendäre Business Model Generation Buch sowie unsere durchweg positiven Erfahrungen mit verschiedensten Unkonferenzformaten, die innerhalb von 48 Stunden oft herausragende Ergebnisse hervorbringen.

Ein Booksprint zum Thema HR Innovation

Somit nutzt der Booksprint zwei wesentliche Kräfte: die gemeinschaftliche Zusammenarbeit zu einem Thema, das den Akteuren besonders am Herzen liegt und das intensive Eintauchen in eine von Motivation getriebene Arbeitsatmosphäre. Das Thema für den Booksprint stand ebenfalls schnell fest – wie schaffen es innovative Unternehmen für die kreativsten Köpfe ihrer Branche attraktiv zu sein und Begeisterung bei ihren Mitarbeitern zu wecken?

 

HR Innovation Canvas

 

Nach dem Entstehen des Canvanizer während einer dieser 48 Stunden Unkonferenzen – dem Startup Weekend Nürnberg – und dem damit verbundenen Erfolg der Canvas Methodik, lag es nahe, den sich gerade entwickelnden HR Innovation Canvas ins Zentrum des Booksprint zu rücken. Der HR Innovation Canvas ermöglicht es, die internen und externen Elemente einer erfolgreichen Personalstrategie auf einen Blick zu strukturieren und zu visualisieren. Er deckt dabei alle wesentlichen Aspekte von der Corporate Culture bis zur Recruiting Strategie ab.

Zwei Dutzend Autoren und 48 Stunden Zeit

Als Autoren und Unterstützer haben sich gut drei Dutzend Experten eingefunden. Die meisten davon werden persönlich am Booksprint teilnehmen, der am 16. und 17. Mai in Frankfurt stattfindet. Wem dies nicht möglich ist, der kann unabhängig den Blog zum Projekt nutzen, in dem schon vorab einzelne Beiträge gesammelt werden. Ergebnis des Booksprint wird ein vollständiges und frei unter Creative Commons (CC) Lizenz erhältliches E-Book sein, das alle Einzelbeiträge strukturiert und zusammenfasst.

In der Folgezeit wird dann ein kleines Kernteam die Inhalte in eine Monografie umarbeiten. Diese wird klassisch verlegt werden und liefert damit später einen Finanzierungsbeitrag zum Projekt. Bis dahin bleiben wir sehr gespannt, welche Einblicke von den Experten und Autoren rund um neue Wege der Zusammenarbeit, zu Unternehmenskommunikation und über Arbeitsorganisation den Weg in das Buch finden werden!