Buchempfehlung „Drive: Was uns wirklich motiviert“ von Daniel Pink

Daniel Pink ist einigen bereits seit der beeindruckenden RSA Animate Illustration seines TED Talks „The surprising science of motivation“ bekannt. Die deutsche Ausgabe seines Buchs „Drive“ zu diesem Thema ist gerade bei Ecowin erschienen.

Die Aufmerksamkeit was uns wirklich antreibt ist nicht erst entstanden, seitdem Open Source Projekte erstaunliche Ergebnisse hervorgebracht haben. Warum engagieren sich derart viele hochqualifizierte Entwickler, Designer, Projektleiter, Supporter oder Übersetzer unbezahlt und innerhalb ihrer Freizeit für Projekte, die in Umfang, Qualität und Zuverlässigkeit die meisten kommerziellen Anstrengungen in die Schranken verweisen?

Dieses Phänomen lässt sich auf viele weitere Bereiche ausdehnen und Daniel Pink zeigt auf, was Studien schon lange belegen – ist eine Grundversorgung nach Herzberg erst einmal sichergestellt, so streben wir vor allem nach Autonomie, Exzellenz und Sinnhaftigkeit. Hier liegt der Schlüssel für das Potential von Open Innovation und wie es sich auch in Unternehmen gemeinsam nutzen lässt.