Die drei Dimensionen von offener Innovation

Die Organisation fit für die Zukunft machen. Rechtzeitig die richtigen Weichen stellen und frische Innovationskraft schöpfen. Auf die Unknown Unknowns vorbereitet sein. Dieser Wunsch ist in vielen Unternehmen angekommen. Nur wie die konkrete Lösung dazu aussehen soll, bleibt oft ein Rätsel.
Eine kurze Reise zu den drei Dimensionen für Wertschöpfung im Open Innovation Universum kann helfen, um die eigene, ideale Mischung daraus zu finden.

Drei Dimensionen von offener Innovation

Setzen wir uns kurz die vorherrschende Denkbrille auf. Ein nennenswerter Aufwand an Zeit, Energie und Budget liefert als Ergebnis sowohl den weitgehenden Kontrollverlust als auch einen unklaren Ausgang. Das klingt nach einer wenig attraktiven Formel für Entscheider, die es gewohnt sind, sich jeden Einsatz an Mitteln weitgehend abzusichern.

 

cc license, unsplash.com, andrew neel, 2016-12-22

 

Wenn sich Ergebnisse aber weder beauftragen, spezifizieren noch auf Knopfdruck einfordern lassen, wie kann man trotzdem professionell und zielorientiert damit umgehen? Die passende Währung dazu heißt Vertrauen und Zutrauen. Statt machtbasierter Anweisungen von top-down braucht es vor allem Vertrauen auf Stärke, ein gutes Verständnis für die Zusammenhänge sowie umfassende Rückendeckung – für Themen wie create, explore und fail.

Herausragende Menschen, Orte und Themen

Damit dieses spannende Gemisch richtig zünden kann, kommen idealerweise drei spezielle Faktoren gleichzeitig zusammen. Unabhängige Wissensarbeiter – wir nennen sie gerne offbeats -, die in keine gängige Schublade passen, treffen an kreativen Orten – sogenannten creative spaces -, die zum Experimentieren und Austauschen einladen, auf besonders herausfordernde Themen oder Ideen – gerne als epics mit globalem Impact umschrieben:

  • Kreative Köpfe treffen auf
  • außergewöhnliche Orte
  • treffen auf epische Aufgaben

Kreative Köpfe, die in keine gängige Schublade passen und off the beat unterwegs sind, finden sich selten in einem festen Arbeitsvertrag, sondern halten sich bevorzugt dort in der Welt auf, wo gerade die aktuell spannendsten oder herausforderndsten Projekte stattfinden. Ihre native Währung ist nicht Geld, Rang oder Statussymbole sondern Unabhängigkeit (autonomy), Exzellenz (excellence) und Sinnhaftigkeit (purpose) in dem was sie tun.

Smart Minds, Creative Spaces & Bleeding Edge

Wenn diese Offbeats für ein neues Projekt in eine unbekannte Stadt kommen, dann suchen sie sich oft zuerst einen kreativen Ort als Basislager – einen Coworking Space, einen Hacker Space, ein Future Center oder einfach nur ein angesagtes Kaffeehaus, in dem sich die digitale Szene trifft.

All diesen Räumen ist gemein, dass dort typischerweise eine eher hohe Diversität herrscht – es finden sich unterschiedliche Sprachen, Kulturen, Blickwinkel, Einstellungen oder Erfahrungen an einen Ort vereint.

Der Kit, der die Vielfalt in diesen Communites verbindet, besteht vor allem aus Eigenschaften wie Vertrauen, Hilfsbereitschaft oder Offenheit. Zusammen mit tendenziell herausfordernden, innovativen Themen oder Projekten ergibt sich ein besonders fruchtbarer Nährboden, der sich umso besser erschließt, je mehr man sich bewusst darauf einlässt.

Kreativer Marktplatz und Nährboden

An diesen Orten gelten andere Regeln als in klassischen Organisationen. Statt gehorsamer Ausführung spornt selbstbestimmtes Unternehmergeist an. Statt in muffigen Besprechungsräumen festzusitzen werden bunte und offene Orte zum aktiven Gestalten angesteuert. Statt abgegriffener Marketing- und Motivationssprüche inspirieren gehaltvolle Bazaargespräche und die Reibung an anderen vielfältigen Standpunkten und Sichtweisen.

Zu all dem gehört ausgesprochen viel Mut, die Bereitschaft loszulassen und eine hohe Hartnäckigkeit, diese neue Kultur beständig zu entwickeln. So simpel die Zutaten dafür scheinen, so fragil ist vieles in der Umsetzung. Gemeinsam mit den richtigen Akteuren, einer durchdachten Strategie und einer starken Vision lässt sich das explosive Gemisch der drei Dimensionen von Innovation trotzdem zur Reaktion bringen.

offbeatcircle.org/
innovationsbeirat.de/tag/creative-space/
entresol.de/inspire-your-business/manifest-fuer-neues-arbeiten-im-digitalen-zeitalter/
transformationswerk.de/transsetter/articles/2016/digitale-transformation-im-drift-modus/