Joscha Bach – Gedankenarchitekt

In einer Welt, die sich rasant weiterentwickelt, sticht seit ein paar Jahren eine Stimme ganz besonders heraus: Joscha Bach. Er bringt Licht in die komplexen Themen unserer Zeit, wie kaum ein anderer.

Als kognitiver Wissenschaftler, KI-Forscher und Philosoph durchquert Joscha Bach die Grenzen zwischen Wissenschaft, Technologie und den tiefsten philosophischen Fragen des Lebens.

Seine Auftritte in Interviews und Podcasts offenbaren nicht nur seine brillante Denkweise, sondern auch seine Fähigkeit, die Zuhörer auf eine Reise durch das Bewusstsein, KI und die mögliche Zukunft der Menschheit mitzunehmen.

Triple Guest bei Lex Fridman

Nur wenige Menschen erhalten von Lex drei oder mehr Einladungen zum Gespräch. Joscha’s erster Auftritt in 2021 fand statt lange bevor das Thema KI die Aufmerksamkeit in der Breite erlangt hatte.

Gleichzeitig sind seine Beobachtungen und Einschätzungen zeitlos geblieben. Die Themen aus den vergangenen Gesprächen sind unverändert relevant und herausfordernd. Eine pure Wonne!

  • Episode #101: Künstliches Bewusstsein und die Natur der Realität

    In dieser Episode taucht Joscha in die Tiefen des künstlichen Bewusstseins und die Natur der Realität ein, erkundet die Verbindungen zwischen dem Geist und dem Universum und diskutiert die Herausforderungen, die die Menschheit in der Annäherung an AGI (Artificial General Intelligence) bewältigen muss.

  • Episode #212: Die Natur der Realität, Träume und Bewusstsein

    Joscha teilt seine Erkenntnisse über die Natur der Realität, Träume und das menschliche Bewusstsein. Von den Schwierigkeiten des Lebens bis hin zur Frage, was Leben eigentlich ist, streift er eine breite Palette an Themen, die zum Nachdenken anregen.

  • Episode #392: Leben, Intelligenz, Bewusstsein, KI & die Zukunft der Menschen

    Diese Episode ist ein tiefgründiger Dialog, der die Phasen des Lebens, Identität und Aufklärung, panpsychistische Theorien und die Kommunikation von Pflanzen umfasst. Joscha diskutiert über das Glück und die Bedeutung des Lebens, wobei er sowohl philosophische als auch wissenschaftliche Perspektiven einbringt.

  • Wunderbar together

    Wer Joscha in seiner Muttersprache erleben möchte, der wird in der Jubiläumsfolge #50 von Wunderbar Together fündig. Der Podcast von Felix und Olli stellt Menschen vor, die über die Kontinente hinweg Besonderes erschaffen haben.

    • Episode #50: Joscha Bach, wie lange gibst du der Menschheit noch?

    Mit dem Kognitionsforscher Joscha Bach zu sprechen, ist ein bisschen wie eine Sinfonie seines berühmten Vorfahren, Johann Sebastian Bach, zu hören. Man versteht nicht alles, aber man genießt, lernt und wächst an dem, was die eigenen Ohren mitbekommen.

    Diese Episode zeichnet ein intimes Porträt eines Denkers gezeichnet, der sich von Konventionen und Mainstream-Erwartungen abwendet. Aufgewachsen in der Abgeschiedenheit einer thüringischen Wassermühle, geprägt von der künstlerischen Ader seiner Eltern und der Einsamkeit seiner Jugend, hat er sich stets als Außenseiter gefühlt.

    Eine Perspektive, die sein Denken und seine Forschung maßgeblich beeinflusst hat. Seine kritische Haltung gegenüber dem Status quo und seine Leidenschaft für Künstliche Intelligenz und das Bewusstsein fanden in den USA ein fruchtbares Feld, wo er seine Forschung vertiefte.

    Joscha’s Ansichten zu KI als „unsere Kinder“ und die potenzielle Transformation der Menschheit durch Weltraumkolonisierung bieten tiefe Einblicke in seine Visionen der Zukunft.

    Seine Skepsis gegenüber aktuellen Systemen und der Drang, neue Wege für die Menschheit zu erkunden, zeichnen ihn als einen visionären Denker aus, der über die Grenzen des Jetzt hinausdenkt​

    Die wirklich großen Fragen

    Joscha ist mehr als nur ein Ausnahme-Wissenschaftler. Er ist ein Denker, der es wagt, die großen Fragen zu stellen und uns auf eine Entdeckungsreise mitzunehmen, die sowohl das Herz als auch den Verstand berühren.

    Seine Gespräche sind Einladungen, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und das Unbekannte zu erforschen. Durch sein tiefes Verständnis und seine leidenschaftliche Neugier inspiriert er uns, über den Tellerrand hinaus zu denken und die unendlichen Möglichkeiten zu erkunden, die vor uns liegen.

    Joscha ist eine faszinierende Stimme in der Diskussion über KI, Bewusstsein und die Zukunft der Menschheit. Seine Fähigkeit, komplexe Ideen auf zugängliche Weise zu vermitteln, macht jede Konversation mit ihm zu einem unvergesslichen Erlebnis.


    episode #101: lexfridman.com/joscha-bach
    episode #212: lexfridman.com/joscha-bach-2
    episode #392: lexfridman.com/joscha-bach-3
    episode #50: wunderbartogether.podigee.io/joscha-bach
    media.ccc.de/2013/joscha-bach-how-to-build-a-mind
    media.ccc.de/2014/joscha-bach-from-computation-to-consciousness
    media.ccc.de/2015/joscha-bach-computational-meta-psychology
    media.ccc.de/2016/joscha-back-machine-dreams
    media.ccc.de/2018/joscha-bach-the-ghost-in-the-machine
    media.ccc.de/2023/joscha-bach-synthetic_sentience