Re:publica 2012 – Gipfeltreffen der digitalen Gesellschaft

Das jährliche Gipfeltreffen der digitalen Gesellschaft in Deutschland wird erwachsen und hat in seiner sechsten Ausgabe Anfang Mai diesen Jahres eine neue Größenordnung erreicht. Der Wechsel zur Station-Berlin bot ausreichend Platz für 4000 Besucher – Friedrichspalast und Kalkscheune konnten dies nicht mehr bewältigen. Im nächsten Jahr soll dann auch das Wlan dem Ansturm gewachsen sein.

Die augenscheinlichste Veränderung ist die Zusammensetzung der Teilnehmer. Längst ist das Bild nicht mehr allein von den Bloggern, Vordenkern, Digital Natives und Nerds geprägt, sondern es scheinen mindestens ebenso viele Interessierte dabei zu sein, die gekommen sind, um von den alten Hasen zu Lernen. Selbst Unternehmen nutzen die Konferenz mittlerweile, um gezielt Mitarbeiter zu schicken. Diese können sich tiefer mit der Thematik vertraut machen, neue Impulse sammeln und wertvolle Kontakte zur digitalen Welt finden.

Ein Stück weit beginnt sich die Konferenz auch von den BarCamps abzugrenzen und entwickelt sich hin zum klassischen Konferenzprogramm mit zunehmend weniger Interaktion zwischen den Vortragenden und den Teilnehmern. Im Hinblick auf die Professionalisierung ist das nachvollziehbar. Dennoch bleibt die re:publica mit über 350 Sessions immer der Open Space Idee und damit dem „Unkonferenz“-Format treu.

Wie weit die re:publica in der Masse angekommen ist zeigt die Aufmerksamkeit und Berichterstattung der klassischen Medien zur Konferenz. Im Vordergrund stehen die Potentiale der Digitalisierung im Hinblick auf Wirtschaft, Kreativität und Innovation sowie die daraus entstehenden Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, Politik, Ökonomie und Kultur.

Für alle, die nicht dabei sein konnten und sich einen Eindruck verschaffen wollen finden sich auf flickr.com eine Vielzahl von Bildern zur Konferenz und im Archiv der re:publica werden in wenigen Tagen auch die Highlights der 2012 Sessions als Video abrufbar sein. In den Quicklinks rechts oben auf dieser Seite sind weiterführende Verweise und Beiträge zusammengestellt.