It’s all about getting started

Vergangenes Wochenende fand das inzwischen vierte Startup Weekend in Nürnberg statt. Mit über 50 Teilnehmern kam der Coworking Space an seine Grenzen, gleichzeitig bot er das ganze Wochenende hindurch eine ausgezeichnete Arbeits- und Wohlfühlatmosphäre. Was haben die Teilnehmer aus dem Event mitgenommen?

Das Pitching am Freitag Abend lieferte gleich zum Start über 30 Ideen aus denen am Samstag Morgen dann insgesamt 9 Teams in das Wochenende gestartet sind, um ihre Geschäftsidee in allen Aspekten zu durchdenken, auszutesten und bereits so weit wie möglich umzusetzen.

Dabei sind fast alle Teams trotz der kurzen Zeitspanne von nur 48 Stunden wieder erstaunlich weit gekommen. Mehrere Gruppen hatten bei ihrer Abschlusspräsentation am Sonntag Abend bereits Prototypen und einen Online Auftritt vorzuzeigen. Ein großer Teil von ihnen will die Idee auch nach der Rückkehr in den Alltag heute weiterverfolgen. Nicht wenige haben während des Wochenendes dazu die richtigen Mitstreiter gefunden.

Nach dem aus dem vergangenen Startup Weekend Nürnberg in 2011 vor allem das Canvanizer Projekt weltweit von sich Reden gemacht hat, traten erneut spannende Konzepte an, um nach ihrem Kickstart am Wochenende jetzt im Detail weiterentwickelt zu werden und im Idealfall Markt- und Gründungsreife zu erlangen:

  • Openspacer.org  – open space event and collaboration toolbox
  • Flowdev.org  – excellent software archtecture by decoupling
  • Pilzpaket – back to the roots meets gourmet, preordering available
  • kleinegroesse.de – customized clothing for people small in stature
  • The Inventive Crowd: Finanzierungsquelle für Erfinder
  • Offenes Wissen vernetzen und zu wertigen Ergebnissen aufbereiten
  • Die Facebook Outsiders: Wir dürfen draussen bleiben
  • Garten der Phantasie: ökologischen Gebäude in Permakultur
  • Entspannt Arbeiten im Grünen: „Coworking” etwas anders

Zentrales Werkzeug war wiederholt der Business Model Canvas. Diese Methodik erlaubt es, ein Geschäftsmodell auf einen Blick visuell zu strukturieren. Gleichzeitig bringt der Canvas die unterschiedlichen persönlichen “Landkarten” im Team miteinander in Deckung und hilft den Teilnehmern, sich tiefer in alle relevanten Aspekte ihres Geschäftsmodells einzudenken. Von der Wertschöpfung über die Zielgruppen, Partner, Ressourcen oder Kanäle bis hin zu den Einnahmen und der Kostenstruktur.

Am Sonntag Abend war dann auch allen Teilnehmern ein Gefühl gemeinsam: sie fühlten sich richtig ausgepowered aber gleichzeitig enorm stolz auf das Erreichte und glücklich über die Vielzahl an Impulsen und Impressionen aus dem Wochenende. Der Coworking Space Nürnberg steht bereit, um diese Eindrücke weiter zu verarbeiten und gemeinsam die Ideen des Wochenendes gründungsfertig zu machen. Die OSBF stellt auch dieses Jahr wieder den Notar und übernimmt die anfallenden Gründungskosten, sobald die Teams bereit dafür sind.