Buchempfehlung „Where the good ideas come from: The natural history of innovation“ von Steven Johnson

Steven Johnson zeigte im Juli 2010 in seinem TED Talk die Muster und die historische Entwicklung von Quellen für Kreativität und Inspiration – von den „liquid networks“ der OpenCoffee Club Kultur über Charles Darwin’s Vorahnung bis zum heutigen hochvernetzten „high-velocity web“.

Für sein aktuelles Buch wurde dieser Talk im RSAnimated Stil wunderbar illustriert und der Autor identifiziert die wesentlichen Prinzipien zur Entstehung von großartigen Ideen: Wieviel Raum brauchen Ideen und Kreativität?  Über welchen Zeitraum reifen und entstehen sie? Welche Faktoren müssen zusammentreffen?  Welche Umgebungen fördern die Vernetzung und das Entstehen?

Seine Schlussfolgerung ist augenöffnend: mit den heutigen Werkzeugen und Möglichkeiten ist radikale Innovation für diejenigen außerordentlich leicht zugänglich, die am Besten wissen, wie sie etabliert werden kann. Sobald sich die Muster im täglichen Leben zeigen – in Schulen, auf Web-Plattformen oder innerhalb einer gesellschaftlichen Bewegung – eröffnen sich für uns völlig neue Perspektiven, um unsere eigenen Ideen aufblühen zu lassen.