Offenes Wissensmanagement (nicht nur) für Unternehmen

Es gibt viele Herangehensweisen, um relevantes Wissen zu bestimmten Themen zusammenzutragen, aufzubereiten und auf  intuitive Art weiterzugeben. Nur wenige davon funktionieren in der Praxis wirklich gut. Das grösste Potential liegt wohl im Einbinden von vielen unterschiedlichen Blickwinkeln und Standpunkten, oft auch als die Weisheit der Vielen („wisdom of crowds“) angeführt.

Die Situation bisher sieht in vielen Fällen etwa so aus:

  • Suchmaschinen verstehen die Suche des Nutzers bisher meist nur syntaktisch, aber nicht semantisch und liefern somit statt einer relevaten Antwort nur zufällige Versatzstücke,
  • Wissensplattformen wie Wikipedia reagieren auf neue, innovative Themen oft mit Relevanz- und Löschdiskussionen oder behandeln Themen zu umfassend, um das Wesentliche schnell auf einen Blick erfassen zu können,
  • Unternehmensinterne Seiten erreichen bei den Mitarbeitern oft keine breite Akzeptanz und liefern nicht die notwendige Vielfalt, solange die Wissens-Generierung auf das Unternehmen beschränkt bleibt, und
  • Offene Frage- und Antwortseiten (FAQ-Systeme) häufen oft vor allem unstrukturierte Quantität statt einem Themenfokus und Qualität an.

Gerade für Unternehmen fehlt bisher ein wirklich offenes System, das ohne Zugangshürden die relevantesten Inhalte zu einem spezifischen Thema aggregiert und diese kurz und präzise bereitstellt.

Ein Startup, das genau mit dieser Zielsetzung angetreten ist – die Anforderungen von Unternehmen, Entscheidern und Experten zu erfüllen – befindet sich in der Betaphase: Yunilabs.

Unternehmen können über die Yunilabs Plattform zu spezifischen Themen Wissen aggregieren oder ihre Produkte mittels Fragen-und-Antworten für Kunden erklären. Experten können das System als eine Visitenkarte für ihr Fachwissen nutzen und sich eine öffentliche Reputation in ihrem Themengebiet verschaffen. Nutzer finden schnellen Zugang zu innovativen Themen oder Unterstützung innerhalb einer Produkt-Community.