Unternehmertag Open Innovation – Teile und Forsche

Am 26. Oktober fand bei Rödl & Partner der Unternehmertag „Open Innovation“ statt. Neben vielen Best-Practice Beispielen zur erfolgreichen Umsetzung von Open Innovation gab es auch einen Vortrag vom Präsidenten der Fraunhofer Gesellschaft, Professor Hans-Jörg Bullinger. Mit seinem kurz zuvor in der Technology Review (10/2010) erschienenen Essay „Teile und Forsche“ trifft er eine Vielzahl an wesentlichen Erfolgsfaktoren von Open Innovation im globalen Umfeld.

Sein Vortrag auf dem Unternehmertag geht stark auf konkrete Geschäftsfelder ein, für die sich ein besonders hoher Innovationsgrad abzeichnet und in denen er die deutlichsten Impulse für die Zukunft sieht: Energie, Sicherheit, Mobilität, Kommunikation, Materialien und Gesundheit. Interessanterweise wird das Publikum in den letzten fünf Minuten besonders aktiv – erst jetzt geht es um die eigentlichen Erfahrungen und Best Practices für eine erfolgreiche Gestaltung von Open Innovation.

In dieser Situation werden sowohl das hohe Interesse von Unternehmen an Praxiserfahrungen als auch der große Informationsbedarf rund um das Konzept von Open Innovation deutlich. Was anfangs mehrfach geradezu belächelt wurde („Binden Sie Ihre Kunden aktiv ein“, „Geben Sie Supportaufgaben an Ihre Communities ab“, „Öffnen Sie Ihre Produktentwicklungsprozesse“, „Gehen Sie auf Ihre Zulieferer und Partner ein“) zeichnet sich im Laufe des Tages immer mehr als die ernstzunehmende Realität ab.

Dabei lässt sich Open Innovation keineswegs per Checkliste oder als Kochrezept beauftragen. In den meisten Fällen ist vielmehr als erster Schritt eine Veränderung der Unternehmenskultur notwendig. Ein Prozess der langfristig angestossen werden und kontinuierlich unterstützt und bestärkt werden muss. Er entzieht sich unmittelbarer Kontrolle und erfordert stattdessen eine Umgebung herzustellen, die notwendige Grundvoraussetzungen schafft:

  • Offenheit,
  • Respekt,
  • Integrität,
  • Vertrauen,
  • Selbstbestimmtheit,
  • Verantwortlichkeit,
  • Entscheidungsfreiheit,
  • Diversität,
  • Vernetzung, oder
  • transparente Kommunikation

sind nur einige der wesentlichen Faktoren, die nicht fehlen dürfen, damit Open Innovation erfolgreich stattfinden kann. Gelingt es zusätzlich eine Unternehmenskultur zu etablieren, die diese Werte konsequent schätzt und lebt, so ist eine gute Ausgangsbasis erreicht.

Wenn auch Sie sich fragen, wie eine Roadmap für Ihr Unternehmen aussehen kann, um eine erfolgreiche Wertschöpfung mithilfe von Open Innovation zu erzielen, dann gestalten wir mit Ihnen gerne einen dazu passenden Workshop. Wir freuen uns auf die Herausforderung und reichen Ihnen die Hand zum Sprung in eine neue Unternehmensphase!