Global Service Jam 2013

Der Global Service Jam startete vor zwei Jahren von Nürnberg aus und hat inzwischen mehr als 100 Städte weltweit über alle Zeitzonen hinweg verteilt mit mehreren tausend Teilnehmern erreicht. Die Idee dahinter ist es, innerhalb von 48 Stunden neue und innovative Dienstleistungen zu entwickeln.

Das Event wird am ersten Wochenende im März jeweils von lokalen Gruppen vor Ort umgesetzt, die gemeinsam an einem zentral vorgegebenen Motto während des Zwei-Tages-Marathons arbeiten. Der Startschuss fällt am Freitag Abend und die Ergebnisse am Sonntag Nachmittag zusammengefasst. Im Ablauf ähnelt der Jam einer Unkonferenz – er wird in Selbstorganisation von der Motivation der Teilnehmer getrieben.

In 48 Stunden in 100 Städten über alle Zeitzonen der Welt

Um der internationalen Ausrichtung zu folgen, verlässt in diesem Jahr das Headquarter der Global Service Jam erstmals Nürnberg und wird von Indien aus den Wettbewerb koordinieren. Das Event selbst wird neben über 100 Städten weltweit weiterhin auch in Nürnberg stattfinden – hier als “Noris City Jam” im Coworking Space.

Die Teilnehmer werden das Wochenende intensiv nutzen, um neue Serviceideen zu diskutieren, Konzepte zu testen und Prototypen zu gestalten. Dabei steht die Nutzererfahrung von Dienstleistungen ganz im Mittelpunkt und es kommen moderne Methodiken wie Customer Journey Maps oder Service Design Thinking zum Einsatz.

Für Unternehmen ist der Global Service Jam ein ideale Experimentierplattform, um neue Ideen und Prinzipien zu testen, Feedback zu innovativen Vorgehensweisen zu bekommen und frische Impulse oder neue Wege und Herangehensweisen zu finden.